Montag, 20. März 2017

Auf der Suche nach 100Hz



Das 6m Band ist nicht nur in der Es-Saison interessant. Europaverbindungen kann man das ganze Jahr hindurch bewerkstelligen. Die Ingredienzien: Digitale Betriebsarten und Meteoriden.

Kürzlich hat mich eine Email von Remo erreicht:

Er ist im 6m Band mit MSK144 auf der Jagd nach Sternschnuppen-QSO's. Ziemlich erfolgreich, wie es scheint, mit seiner 2ele Quad.

Aber Remo sucht nicht nur nach Meteoriden, sondern auch nach 100 Hertz.

Er schreibt dazu:

Mir ist aufgefallen, dass ein benachbarter Funkamateur gemäss Pskreporter.info kaum gehört wird von anderen Stationen. Auf Ursachensuche bin ich darauf gestossen, dass seine Aussendungen gemäss meinem Empfang um rund 100Hz tiefer liegen, als ich sie erwarten würde.

Einige andere OMs und ich verwenden die SW MSHV für MS. Andere OMs verwenden WSJT-X.

Der Default bei WSJT-X betreffend tolerierter Abweichung von der Sollfrequenz soll deutlich geringer sein als bei MSHV, was eine Ursache sein könnte, dass die betreffende Station nicht gehört, oder besser decodiert wird. In SSB und auch CW oder JT-65 sind 100Hz no big deal, im Gegenteil, ich höre gerne einige Hz höher, weil mein angeschlagenes Gehör, zusammen mit dem Prozessor zwischen den Ohren, dort mehr aufnimmt als im normalen Bereich. In MSK144 sind aber 100Hz Abweichung viel "Holz" die über Sein oder nicht Sein entscheiden können.

Frage an dich, als Experte für die Praxis. An was kann es liegen, wenn die Aussendung 100Hz tiefer liegt (die Schwankungen selber liegen innerhalb von einigen Hz) als sie sein sollte? Muss man beim Transceiver die Schwingkreise neu auswuchten :-).

E liebe Gruess
Remo


Lieber Remo

Zwar bin ich kein Experte, sondern bloss ein Amateur und von Meteorscatter habe ich keine Ahnung. Aber seit ich ein Rubidium-Normal besitze, bin ich ein Frequenzfetischist. Als solcher würde ich dem fehlbaren Transceiver mal die Schwingkreise anziehen.

Aber anstatt an allen Schrauben zu drehen, dürfte es reichen, den Referenzoszillator auszumachen und diesen mit einem geeichten Frequenzzähler einzustellen.

100Hz Abweichung auf 6m scheint mir viel und vermutlich handelt es sich dabei um eine alte Kiste.

Als Frequenzfetischist und Ohne-Computer-Funker kenne ich dieses Problem natürlich zur Genüge. Schon meine Funkfreunde auf der sonntäglichen 2m SSB-Runde nerven mich damit. Ihre alten Schrottkisten sind alle neben den Schuhen.

Ja, ich weiss, auch mein Gerät hat einen RIT. Aber wer fährt seinen Wagen 30 Jahre und 200‘000km ohne einen Ölwechsel zu machen? Auch alte Funkgeräte müssen mal in die Garage.

73 de Anton

Keine Kommentare: