Dienstag, 16. August 2016

500W auf 472kHz mit dem IC-7300



Der IC-7300 kann auch 472kHz, wenn man die richtigen Dioden entfernt. Zwar nur ein paar Watt und mit zu starken Oberwellen. Doch das reicht für lokale QSO's und WSPR und die Anpassung der Antenne sorgt in der Regel für eine genügende Oberwellen-Dämpfung.
Doch für die erlaubten (je nach Land) 1W oder  5W EIRP brauchen normale Amateurantennen etwas mehr Power.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Versuche, mit Schalttransistoren eine Endstufe zu bauen. Nach vielen explodierten Transistoren lief das Teil endlich auf 160 und 80m.
Dann wurde es durch eine Endstufe mit richtigen HF-Transistoren abgelöst und verschwand im Keller.
Jetzt habe ich diese PA wieder ausgegraben und bin froh, dass ich sie damals nicht ausgeschlachtet hatte.

Nun habe ich diese PA für das 630m Band umgebaut. Viel gab es dabei nicht zu tun. Ich habe lediglich das Tiefpassfilter gewechselt und die Speisedrossel auf einen N30-Kern gewickelt: Vier Windungen mit dickem Lautsprecherkabel.



Die Ansteuerung durch den IC-7300 erfolgt über ein fünfpoliges Tiefpassfilter und ein 3dB Dämpfungsglied. Trotzdem genügen 5W um die PA auf 500W auszusteuern. Im 630m Band können die vier IRFP264 ihre Qualitäten voll ausspielen und die PA läuft einwandfrei mit einem Wirkungsgrad von ca. 65% im B-Betrieb.

Natürlich ist diese kleine Bastelei nicht zu vergleichen mit dem Werk von Profis wie DC9DZ, dessen Tsunami Endstufe ich im letzten Beitrag vorgestellt hatte.
Hier übrigens noch seine Webseite.

Sosehr ich seine Werke bewundere, an das "Broadcast-Märchen" glaube ich nicht. Die Beschriftung der Frontplatte spricht Bände.

In diesem Zusammenhang bin ich auf eine lustige Forendiskussion älteren Datums gestoßen. Erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit sich gewisse Leute selbst demontieren ;-)
DC9DZ hat damals das einzig richtige getan und sich aus der Diskussion zurückgezogen.

Und wieder einmal sehen wir an diesem Beispiel: Das Internet vergisst nichts.

Erstes Bild: Antennendraht im Abendlicht

 

Keine Kommentare: